Jan Eggers

Das Interdings, soziale Medien, Journalismus und der ganze Rest.

Tschüss, Facebook-Audioplayer

| Keine Kommentare

Die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern: Wer einen Podcast anbot – und das kommt bei Radiosendungen wie diesem Kleinod ja schon mal vor – der hatte früher eine schöne Möglichkeit, diesen Podcast auch in die Facebook-Welt hinein zu verlinken:

  1. Link auf die jeweils neueste MP3-Datei nehmen
  2. Auf der Facebook-Seite posten
  3. Sich über den eingebetteten Player freuen.

Wer das besonders schick machen wollte, hat eine Facebook-Anwendung wie RSS Graffiti eingesetzt, um den Vorgang zu automatisieren. [Disclaimer: …und genauso habe ich es auf der oben verlinkten Seite von „hr2 Der Tag“ gemacht. Und ja: eine rein automatisierte Linkschleuder-Seite ist kein Social Media.]

Allein: Zeit verging, Facebook überarbeitete seine Open-Graph-Spezifikation, mit der Webseiten einzelne Inhalte als Objekt an Facebook übergeben können; dachte eher an Musik- denn Podcasthörer und schmiss ein einstmals existierendes <og:audio>-Tag aus dem Kanon.

Und plötzlich funktionierte auch der schöne eingebettete Player für MP3-Links nicht mehr.

Das ist ja zunächst einmal ein Bug, dachte ich, habe einen entsprechenden Bug-Report auf der Facebook-Entwicklerseite entdeckt und gehofft, dass Facebook den MP3-Player vielleicht wiederbelebt. Allein: heute erreichte mich per Mail die Todesanzeige.

Latest response from Facebook

We are prioritizing bugs based on impact to the developer community. As this bug report has not received much attention from developers in the past 3 months, we are closing it so as to better focus on the top issues. If you are still experiencing this issue, you can try to find help on Stack Overflow (http://facebook.stackoverflow.com/ or open a new bug.

Tja, bedauerlich. Aber mit dergleichen muss man eben immer rechnen.

 

Autor: Jan Eggers

Journalist. Teilzeituntergeek. Familienvater. Social-Media-Praktikant seit 2007. Sonst Multimedia beim Hessischen Rundfunk

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.