Jan Eggers

Das Interdings, soziale Medien, Journalismus und der ganze Rest.

00_profil

Er war keilförmig, etwas angegilbt, hatte bald keine Geheimnisse mehr vor mir und hat mein Leben verändert – aber zum Glück nicht so sehr, dass ich nicht doch noch etwas Anständiges werden konnte: mein erster Apple-II-Computer, von meinem Vater Anfang der 80er aus dem Labor einer Großfirma freigekauft. Ganz haben mich Prozessoren, Logikchips und Speicher nie losgelassen – sehr zum gelegentlichen Leidwesen meiner Umgebung – aber ein professioneller Nerd zu werden: dagegen habe ich mich später bewusst entschieden.

Idee! (c) Ben Knabe/hr, mit freundlicher GenehmigungGeworden bin ich statt dessen professioneller Journalist. Erster Schritt: Gründung einer Schülerzeitung. Wer behauptet, dass Journalismus nichts mit Eitelkeit zu tun hat, der lügt. Weitere Schritte: Während des Studiums in das Medium Radio verliebt, im Volontariat das Fernsehen kennen gelernt und ohnehin immer schon mit der aufblühenden Online-Welt befasst. Seit 2002 als Hörfunkredakteur beim Hessischen Rundfunk fest angestellt und dort seit 2004 am Aufbau des hr-Inforadios beteiligt; seit dem Sendestart bis Ende 2008 habe ich die Tagesredaktion von hr-iNFO geleitet. Darüber hinaus habe ich weiter über Technikthemen berichtet und unter anderem im Auftrag des HR und des MDR Reporter geschult mit der banalen Botschaft: gutes Radio ist weit mehr als nur Worte in einem Text. Seit 2008 bin ich in die Online-Welt gewechselt, habe von 2011 bis 2013 beispielsweise das Social Media Management im hr aufgebaut und bin derzeit Multimedia-Redakteur mit der Lizenz zum Basteln.

Ich lebe mit meiner Frau in Frankfurt, verbringe immer noch viel zu viel Zeit mit allem, was Tasten hat (siehe mein untergeek-Blog), bin recht häufig mit dem Fahrrad und auf Inlineskates unterwegs, liebe die üblichen geistigen Genussmittel wie Literatur und gutes Kino. Kabarett spiele ich schon länger nicht mehr, aber ich versuche, immer mehr Fragen zu haben als Antworten.

Zugang zu persönlichen Daten und Informationen

Ein Teil der Informationen auf diesen Seiten ist aus Datenschutzgründen nur angemeldeten Nutzern zugänglich. Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Zugang zu Arbeitsproben, Zeugnissen und biographischen Details haben möchten.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich möchte per Mail von neuen Kommentaren benachrichtigt werden. (Abo ohne Kommentar)